Ein Maschinenbauer muss Maschinen bauen

Nachdem ich am letzten Wochenende meine Karusseldrehbank fertig hatte, stand als nächstes eine Auslegerbohrmaschine auf dem Programm. Nachdem die Zeichnung fertig war, sah der erste Druck auch schon sehr vielversprechend aus. Da an diesem Modell jedoch sehr feine Details mit freistehenden Bedienhebeln und einem durchbrochenem Handrad sind, waren doch diverse Probedrucke erforderlich. Die Stützkonstruktion beim Druck muss halt stabil genug für den Druckprozess sein, darf aber nicht stabiler sein als das Modell. Normal ist das kein großes Problem, wenn aber die Details eine gewisse Größe unterschreiten, hilft nur noch probieren. Dazu werde ich demnächst hier noch mal etwas ausführlicher auf das Thema eingehen.


Also dran bleiben, demnächst gibt es noch mehr zu dem Thema. Von einem der ersten Käufer auf EBAY habe ich übrigens einen interessanten Vorschlag für die nächste Maschine bekommen. Eine Kopfdrehbank und das vielleicht auch noch mit Transmissionsantrieb. Interessante Idee, muss ich mal sehen ob das zu realisieren ist. Falls der eine oder andere auch noch Vorschläge für Maschinen auf der Modellbahn hat, ruhig mal in die Kommentare schreiben. Ich werde jedoch nur etwas für den Maßstab H0 entwerfen. Ansonsten ist es etwas schwierig die Größen vernünftig abzuschätzen.

Neben den Maschinen bin ich im Moment auch noch dabei einige andere Ausrüstungen für die Werkstatteinrichtung zu entwerfen. Neben die Maschinen gehören natürlich noch diverse Werkzeugschränke oder Werkbänke. Selbstverständlich auch mit Schraubstock. In jede Werkstatt gehören auch noch Regale für die Halbzeuge. Entweder als Wandregal oder als “Tannenbaum” im Raum. Auch diverse Kleingeräte wie Schleifbock, Kreissäge, Bandsäge usw. stehen noch auf dem Zettel. Also über Langeweile brauche ich mich nicht zu beklagen. Aber darüber habe ich ja schon in meinem anderen Blog berichtet. Jetzt muss ich erstmal meine frisch lackierten Modelle altern!

Nachtrag vom 25. Januar 2021


Meine Auslegerbohrmaschine habe ich mit Wasserfarben etwas gealtert bzw. verschmutzt. So wirkt sie in einer alten Werkhalle viel realistischer. Für diejenigen, die so etwas zum ersten Mal machen wollen eine gute Möglichkeit. Wenn es nicht so geworden ist, wie erhofft, kann man alles wieder mit Wasser abwaschen. Die Grundfarbe habe ich jedoch mit lösungsmittelhaltigen Farben aufgebracht. In diesem Fall RAL 6011, Resedagrün, eine typische Farbe von alten Werkzeugmaschinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert