Weichenantrieb Version 3

Die Entwicklung der Weichenantriebe geht weiter

In den letzten Wochen habe ich meinen Weichenantrieb noch etwas weiter entwickelt. Die ersten Versionen haben zwar funktioniert aber mir hat das Handling nicht so gefallen. Als hauptsächliche Erweiterung ist jetzt noch ein Schlitten dazu gekommen, der direkt unter der Weiche montiert wird.  Darin wird der dünne Stelldraht für die Weichenbohle und der dickere zum Servo montiert. Damit lässt sich der Antrieb auch an schlecht zugänglichen Stellen besser montieren und justieren. Die ersten Versionen mit den gebogenen Federdrähten fand ich irgendwie nicht so toll.
Unter dem Antrieb ist noch eine zusätzliche Grundplatte dazu gekommen. Diese wird unter der Anlage verschraubt und der Block mit dem Servo kann darauf in Langlöchern verschoben werden. Das vereinfacht die Feinjustierung enorm. Von dieser Einheit habe ich mir jetzt bereits 12 Stück gedruckt. Mein 3D-Drucker war in den letzten Tagen wirklich gut im Einsatz. Den Kauf habe ich bislang nicht bereut! Neue Ideen lassen sich problemlos umsetzten.

Während der Feiertage habe ich bereits 6 solcher Antriebe montiert und bin jetzt ganz zufrieden damit. Als Weichendekoder verwende ich den Switchpilot von ESU. Was mir bei diesem Decoder sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit direkt zusätzliche Taster für ein Stellpult anzuschließen. In dem sichtbaren Bereich meiner Gleise wollte ich mir gern ein paar kleine Stellpulte für den Bahnhof und das Betriebswerk bauen. Das ist mit diesen Dekodern jetzt problemlos möglich.

Auf dem Bild oben ist der Unterschied mit den Federstahldrähten und dem Schlitten sehr schön zu sehen. Während sich der Federstahldraht auf der linken Seite auch gern mal wegdrückt, hat der Schlitten sehr wenig Spiel und betätigt die Weichenzungen sehr zuverlässig.

Neben den Weichenantrieben bin ich über die Feiertage sehr gut mit dem Gleisbau vorangekommen. Ein großer Teil der Gleise im BWs ist jetzt bereits fest verlegt. Auch die direkt dahinter verlaufenden Gleise sind schon recht weit. An der Steigungsstrecke ist noch etwas Feintuning erforderlich, aber dann kann der Landschaftsbau in dem Anlagenteil beginnen. Für die Stellproben habe ich bereits den Platz für die Bekohlungsanlage und einige Kleinteile festlegen können.

Auch meine Drehscheibe ist jetzt zum Einsatz gekommen. Gekauft habe ich sie vor fast 30 Jahren und vor einer guten Woche habe ich sie endlich fest einbauen können. Modellbau ist eben ein Hobby, welches einiges an Geduld erfordert. Meine vorherigen Anlagen sind leider nie soweit gekommen, dass die Drehscheibe ihren endgültigen Platz bekommen konnte. Mit ein paar Adaptern passen auch die ROCO-Gleise an die Modellgleise der Fleischmann Drehscheibe.
Ist schon schön, wenn eine Lok langsam auf die Bühne fährt und sie dann vor das Gleis des Lokschuppens gedreht wird. Den Lokschuppen habe ich übrigens auch schon so lange wir die Drehscheibe.
Naja, in diesem Jahr wird sich ja nicht mehr so viel tun, aber ich hoffe doch, dass ich im nächsten Jahr wieder einiges an meiner Anlage schaffen werde.

Also dran bleiben……

10 Gedanken zu „Weichenantrieb Version 3“

  1. Hallo Jörg,

    Ich hatte so viel Glück, Ihre Website zu finden, und es gab unter den vielen schönen Dingen ein Servo-Setup (Weichenantriebe Version 3), das mir wirklich gefällt. Meine Frage ist also, ist es möglich, die STL-Datei zu erhalten? Natürlich für meinen eigenen Gebrauch.
    Herzliche Grüße aus Dänemark.
    Jørn Skov

  2. Hallo Jörg,

    Ich habe bei meiner TT-Bahn schon einige Varianten mit zurecht gebogenen Stelldrähten durchprobiert, aber irgendwie ist das eine Fummelei und kostet viel Zeit etwas halbwegs passendes zu erreichen.
    Daher finde ich deine Idee mit dem Schlitten genial und würde den gerne mal ausprobieren.
    Kannst du vielleicht das CAD File zur Verfügung stellen (Private Nutzung natürlich nur)?

    1. Hallo,
      ich werde Dir die STL-Datei in den nächsten Tagen per Mail zuschicken.
      Im Moment habe ich leider etwas wenig Zeit.
      Also deshalb bitte noch etwas Geduld.
      Gruß Jörg

      1. Grüß dich Jörg,

        Tolle Sache. Bin auch gerade mit meinem Sohn dran eine Anlage zu bauen und habe jetzt auch einen 3D Drucker bekommen.

        Vielen Dank und gutes weiteres gelinge.

        Grüße Dominik

      2. Guten Morgen,

        auch mich hat es auf Ihre Website verschlagen, weil ich nach Ideen nach Servoantrieben gesucht habe.
        Die Idee gefällt mir sehr gut, dürfte ich ebenfalls um die .stl Datei bitten?

        Liebe Grüße aus Österreich

  3. Schönen guten Abend.

    Ich bin ebenfalls durch Zufall auf ihre Seite gestoßen. Habe mir jetzt zu Weihnachten einen 3D Drucker gekauft und wollte auch fragen ob sie mir den Stil Datei schicken könnten. Das Design schaut sehr gut aus und nicht so instabil wie die anderen Drahtlösungen.

    Lg Dominik

  4. Dein Blog und der Weichenantrieb 3.0 gefällt mir sehr gut, gibt es auch eine 3D Druckvorlage für den Weichenantrieb z.B. STL o.ä.

    Gruß Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      ich habe Deinen Kommentar leider erst heute entdeckt. Bislang habe ich keinen Download-bereich vorgesehen. Der Weichenantrieb ist speziell für ein paar Miniservos von Ebay konstruiert. Es kann sein, dass andere Servos nicht richtig passen. Wenn Du aber daran Interesse hast, kann ich Dir die STL-Datei gern per Mail schicken. Melde Dich bitte über die Mail vom Impressum. Mein Antispam-Tool hat leider Deine Mailadresse gelöscht.
      Gruß Jörg

      1. Hallo und Guten Abend, bin gerade Per Google auf Ihre Seite gestossen und finde die Servo Halterungen sehr Interessant. dürfte ich die STL Dateien vielleicht auch haben für unsere Familien Anlagen (H0 Papa und Spur N Sohnemann) Würde uns das Leben wesentlich erleichtern.

        Sehe ich das Richtig das man da noch kleine Schalter ansteuern kann um damit zum beispiel noch andere Sachen zu schalten ?

        MfG

        1. Hallo Björn,
          den Schalter nutze ich zur Polarisierung des Herzstückes. Die STL-Dateien habe ich heute per Mail verschickt. Für die Nutzung auf der eigenen Anlage stelle ich die STL-Dateien gern zur Verfügung. Was ich nicht schön finden würde, wenn die Weichenantriebe später bei EBAY oder so auftauchen würden.
          Gruß Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert