Der Baustopp ist zu ende

Wie so oft fange ich zum Jahresende wieder an zu basteln. Diesmal steht wieder Gleisbau auf dem Programm. Deshalb habe ich mir Gedanken über die Weichenantriebe gemacht. Ich möchte die Weichen gern über Servos antreiben und diese unterhalb der Weichen montieren. Damit die Antriebe nicht an schlecht zugänglichen Stellen sitzen, sollen sie auch über ein längeres Gestänge angetrieben werden können.
Als ich mir die Weichenantriebe in den Katalogen angesehen habe, kam mir sehr schnell der Gedanke, die muss ich wohl doch selber bauen! Aus diesem Grund habe ich mich in der letzten Woche nochmal mit dem Thema 3D-Drucker befasst. Da die von mir favorisierten  Ultimaker leider nicht ganz preiswert sind, habe ich mir die Alternativen nochmals angesehen. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf den Anycubic  I3 MEGA gestoßen. Bei einem Preis von knapp über 200 € konnte ich nicht lange widerstehen. Also habe ich Anfang Dezember den Drucker bestellt. Drei Tage später war das begehrte Teil da und bereits eine Stunde nach dem auspacken hat er bereits gedruckt.
Zu meiner größten Freude funktioniert der Drucker sehr gut. Also habe ich mir ein paar Gedanken zur Konstruktion des Weichenantriebes gemacht. In der Zwischenzeit waren auch schon ein paar Taster und ein paar MikroServos bei mir eingetroffen. Also stand der Konstruktion nicht mehr im Wege.
Da ich bei meinen Weichen auch das Herzstück polarisieren muss, habe ich am Antrieb Taster zum Umschalten vorgesehen.
Zwei Versionen habe ich jetzt bereits entworfen und ausgedruckt. Danach habe ich die Servos und die Taster montiert, nun wartet alles auch den ersten Test. Dafür muss ich mir noch ein paar Federstahldrähte  besorgen und dann kann es auch schon losgehen. Ansteuern werde ich die Antriebe über Servodekoder von Uhlenbrock.
Ich werde weiter berichten, nachdem ich die Antrieb getestet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert