Alle Jahre wieder…

…. habe ich mich über die Gleisbesetztmelder (GBM) meiner Modelleisenbahn geärgert. Über die Weihnachtstage hatte ich mal wieder etwas Zeit und Muße meine Eisenbahn weiter zu verkabeln. Vorher hatte ich mit GBM-Modulen von Conrad einige Vorversuche gemacht. Eigentlich sah es recht vielversprechend aus. Nach der fertigen Installation gab es wieder die gleichen Probleme, die ich bereits mit den anderen Modulen hatte.

Die Dinger waren einfach zu empfindlich. The same procedure as every year! Es kam immer wieder zu falschen Anzeigen. In der Steuerungssoftware flackerten ständig die Belegtmelder, obwohl sich keine Lok auf dem Gleis befand. Bei den neu verkabelten Bereichen liefen auch keine Kabel parallel zueinander und ich habe verdrillte Kabel benutzt. Ganz toll, ich war mal wieder begeistert!

Das Prinzip der Rückmeldung über den Stromverbrauch finde ich jedoch noch immer am besten. Nur gibt es wohl ein Problem mit den Digital-Anlagen. Bevor ich mein ganzes Konzept der Rückmeldung über den Haufen schmeiße, habe ich mir das Modul von Conrad nochmals genau angesehen. Das Teil ist wirklich simpel aufgebaut und auch noch bezahlbar. Wie bei den meisten Modulen, wird ein Spannungsabfall an den Dioden erzeugt und ein Optokoppler damit betrieben. Der Optokoppler reagiert jedoch zu empfindlich. Ihm ist ein SMD-Widerstand von ca. 210 Ω vorgeschaltet. Durch eine Erhöhung des Widerstandswertes sollte sich das Modul hoffentlich unempfindlicher verhalten!


Bei einem Modul habe ich den Widerstand abgelötet und durch eine zweipolige Steckbuchse ersetzt. So konnte ich problemlos einen Widerstandswert austesten, bei dem das Modul vernünftig funktioniert. Zum Glück ist neben dem Widerstand die Leiterbahn durchkontaktiert, was das Einlöten eines normalen Widerstandes deutlich vereinfacht. SMD-Bauteile habe ich leider keine in meinen Kramkisten.
Bei einem Wert von 1 KΩ gab es keine Störungen mehr und das Modul zeigt trotzdem noch eine stehende Lok auf dem Gleis an. Mit einigen modifizierten Modulen habe ich dann Testfahrten mit diversen Loks gemacht. Bislang funktionieren die Anzeigen so wie sie sollen! 

Die geänderten Module werde ich jetzt noch einige Zeit testen. Wenn alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, werde ich alle anderen Module, die Probleme machen, austauschen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert