Motorumbau bei einer V280 von Lima


Bei einer alten V280 von Lima war der Motor nicht wirklich gut für den Digitalbetrieb geeignet. Er lief nur sehr schlecht an und gerade die Langsam-Fahreigenschaften war total mies.
Bei EBAY habe ich unter dem Stichwort SusuMotor als Ersatz gefunden. Natürlich war ich sehr gespannt, was ich für den Preis bekommen habe. Der Motor ist vom Durchmesser um einiges kleiner, dafür aber etwas länger. In die V280 passte er nach etwas Nacharbeit am Rahmen recht gut rein.
Um den Unterschied im Durchmesser ausgleichen zu können, habe ich einen Distanzring aus PVC gedreht. Die Durchmesser habe so gedreht, dass ich den Motor stramm einsetzen konnte und der Ring auch stramm ins alte Motorgehäuse passt.



Der Motor läuft schon bei einer sehr kleinen Spannung an und erreicht die maximale Drehzahl auch schon bei ca. 9 Volt. Deshalb habe ich im Dekoder die max. Drehzahl sprich Spannung auch reduziert. Die Fahreingenschaften der Lok sind deutlich besser als mit dem alten Motor. Die Geräuschentwicklung ist auch deutlich geringer als vorher. Ein Umbau der sich mit geringen Mitteln realisieren ließ und sich auf alle Fälle gelohnt hat.

3 Gedanken zu „Motorumbau bei einer V280 von Lima“

  1. Nachtrag zu meinem Bericht über den Einbau von SuSumotoren.
    Bei der Größenangabe des benötigten O-Rings für den Einbau in Lima Motoregestelle habe ich leider die falsche O-Ring Größe angegeben.
    Richtig ist ein O-Ring 22×5 mm

  2. Ich habe schon bei meinen drei Lima ET403 den Lima Motor durch SuSuMotore ersetzt.
    Anstelle des von Ihnen selbst gedrehten PVC Rings verwende ich einen O-Ring 30,00 x 5,00 mm NBR70. Dadurch sitzt der Motor genau zentrisch und der Ring füllt den Spaltraum zwischen Motor und Drehgestellgehäuse genau aus. Da der Aussendurchmeser des O-Rings minimal größer als der Spalt zwischen Motor und Drehgestellgehäuse ist muss der Ring leicht in den Spalt eingepresst werden. Dies gibt dem Motor aber einen festen Halt.

Kommentare sind geschlossen.