Baubericht zum Stellwerk Darmstadt

In diesem Baubericht geht es um einen alten Bausatz der Firma Faller, das Stellwerk Darmstadt mit der Bestellnummer B-126. Der Bausatz lag bereits seit über 20 Jahren bei mir im Regal und wartete geduldig darauf zusammengebaut zu werden.

Das Gebäude soll auf meiner Modelleisenbahn die Funktion des Verwaltungsgebäudes von Betriebswerk übernehmen. Im Untergeschoss befinden sich einige Räume für die Übernachtung des Lok-Personals und eine kleine Werkstatt. Im oberen Stockwerk liegt dann der Bereich der Verwaltung und der Stellwerkbereich für das Betriebswerk.


Damit man beim Blick durch die Fenster auch die Funktion der Räume erkennen kann, habe ich eine einfache Einrichtung für die abgeteilten Innenräume gebaut. Da das ganze mit Beleuchtung am besten wirkt, hat jeder Raum eine eigene LED zur Beleuchtung bekommen.

Der kleine Arduino, der auf dem Bild oben zu sehen ist, wird später für eine abwechslungsreiche Beleuchtung im Gebäude sorgen. Der Prozessor hat 14 digitale Ausgänge. Davon sind 6 Ausgänge als PWM-Ausgang ausgelegt. Damit ist es auch noch möglich das Licht zu dimmen oder das Einschaltflackern einer Leuchtstoffröhre zu simulieren.
Bei Wolfi´s Modelleisenbahn Seiten habe ich einen Bericht zu der ursprünglich Ausführung des Stellwerks der Firma Faller gefunden. Mittlerweile gibt es diesen Bausatz bei Faller nicht mehr. Zuletzt gab es noch eine geänderte Version aus Karton und Holz, die ich persönlich nicht so schön fand. Auf der Web-Seite sind auch noch ein paar Bilder des Originals zu sehen.

Die Farben des Originalbausatzes passten nicht so ganz zu meinen Vorstellungen. Deshalb habe ich mit etwas Farbe das äußere etwas geändert. 


 

Als nächstes steht jetzt die Inneneinrichtung des Obergeschosses auf dem Plan. Das Dach wird abnehmbar bleiben, damit komme ich auch später noch an die LEDs im Falle eines Defektes. Das werde ich auch für das Obergeschoss so ausführen.

Nachtrag 18. Februar

Die Inneneinrichtung ist fertig. Als kleines Highlight habe ich noch eine LED in die Schreibtischlampe eingebaut. Es sind insgesamt 7 einzeln schaltbare LEDs im Gebäude verbaut. Mit einem kleinem Arduino Nano werden dieses LEDs einzeln geschaltet. Das ganze beginnt, sobald der Arduino Strom bekommt. Diese Lösung erschien mir deutlich preiswerter als die Beleuchtungscomputer, die von einigen Modellbau-Herstellern angeboten werden. Den Arduino habe ich bei AZ-Delivery gekauft. Dort gibt es einen Nano als Nachbau recht preiswert. So kann man ihn einfach in das Gebäude oder direkt unter der Anlage montieren. Da ich alle Beleuchtungen mit LEDs realisiert habe, ist die Stromaufnahme sehr gering. Alle LEDs sind direkt, jedoch mit verschiedenen Vorwiderständen, an den Arduino angeschlossen. Die Ausgänge vertragen max. 30 bis 40 mA, jedoch nur max. 200 mA in der Summe. Meine Beleuchtung benötigt zusammen gerade mal 15 mA. Dafür benötige ich keine weiteren Treiber.

Die Lichter schalten in einer festgelegten Reihenfolge jedoch mit unterschiedlichen Zwischenzeiten ein und wieder aus. Bei Gelegenheit werde ich noch ein Video davon erstellen.

Blick auf den beleuchteten Schreibtisch. 

Blick durchs Fenster auf die beleuchtet Schreibtischlampe.

 

Wird noch fortgesetzt..

 

4 Gedanken zu „Baubericht zum Stellwerk Darmstadt“

  1. Hallo Jörg, ein sehr interessanter Bericht zur Superung des Stellwerkes, danke vielmals fürs Einstellen. Dank geht auch an Wolfi von dessen Homepage ich gerade hierüber gewechselt bin.
    Das Faller-Modell habe ich mir gerade in einem guten Zustand in der Bucht geschossen und werde es auch verbessern. Dein Bericht ist eine gute Vorlage und bringen einen dann schnell auf den einen oder anderen Gedanken … !
    VG Peter
    PS: Nach 42 Jahren im Ffm-/Da-Raum habe ich 2021 nun mein Heim in NRW aufgeschlagen. Die liebgewordene Da-Gegend trage ich aber immer noch tief in mir.

    1. Hallo Peter,
      dieses alte Modell ist zwar etwas klein geraten, hat aber einen sehr eigenen Charme. Mir hat es bereits vor einigen Jahrzehnten gefallen, umso schöner wäre es, es dann auch endlich mal zu bauen. Danke für Deinen netten Kommentar.
      VG Jörg

      1. Hallo Jörg, das Stellwerk ist damals leider etwa nur im Maßstab 1:120 von Faller konstruiert worden, was in meinen Augen sehr schade ist. Ich werde es aber trotzdem – zumindest vorerst – auf meine Anlage stellen.
        VG Peter

        1. Hallo Peter, ich habe das Stellwerk auf einen kleinen Hügel gebaut. Dadurch wirkt es nicht ganz so klein neben den Loks.
          VG Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert