Sound für BR 39 und BR 10 von Rivarossi

Die beiden Lok-Modelle von Fa. Rivarossi eignen sich sehr gut um einen Sound-Dekoder in den Tender einzubauen. Der Antrieb ist vorn in der Lok und der Tender ist fast leer. Als Dekoder habe ich von der Firma ESU den LokSound V4.0 gewählt. Für die BR 39 gibt es dort sogar eine extra Sounddatei. Für die BR10 habe ich eine Datei für 3 Zylinder Dampfloks gewählt. Bei beiden Sounddateien sind über 10 Funktionen hinterlegt. Bei der Datei für die 3 Zylinder sogar 21 ! In dem Video am Ende des Beitrages ist davon aber nur ein Bruchteil zu hören. Zum Aufspielen der Sounddaten ist allerdings ein extra Programmiergerät von ESU erforderlich. Damit lässt sich dann aber auch alles am Dekoder sehr leicht und übersichtlich einstellen.
In beiden Lok-Modellen ist im Tender fast der gleiche Platz vorhanden. In den Metallwinkel habe ich ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 15 mm gebohrt. Das darunter liegende Kunststoffteil des Tenders habe ich etwas größer aufgefräst. Dadurch kann der Schall des Lautsprechers ungehindert austreten. Eine Dämmung durch das Gehäuse erfolgt nicht.   Die Schallkapsel des Lautsprecher passt bei der BR 39 genau in den Metallwinkel, bei der BR 10 musste ich den Winkel etwas aufbiegen. Die Befestigungsstutzen im Tender passen witziger weise genau für den Lautsprecher. Früher habe ich die Dekoder immer direkt eingelötet. Wenn genug Platz vorhanden ist, verwende ich jetzt aber immer eine Buchse um den Dekoder dort einstecken zu können. Bei Problemen ist er dann problemlos ausserhalb der Lok zu testen.

 

Hier ist noch mein Video “LokSound” auf YouTube, die Bildqualität des Videos ist nicht so toll, deshalb ist es auch nur in kleiner Auflösung vorhanden. Bei dem Video kommt es auch mehr auf den “Sound”  der beiden Loks an.

 

Ein Gedanke zu „Sound für BR 39 und BR 10 von Rivarossi“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert