Meine ersten Loks mit Sound

jetzt möchte ich mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Loksound schildern. Nachdem ich in den letzten Jahren die Loks im Massstab H0 mit Sound nicht so toll fand, habe ich mir in diesem Jahr auf einer Modellbörse den VT 69 900 von ESU gegönnt. Die Herstellerbeschreibung will ich hier nicht wiederholen, die könnt Ihr in dem Link ansehen. Sehr gespannt bin ich dann von der Börse nach Haus gefahren und habe meinen neuen Gepäcktriebwagen getestet. Die Ernüchterung das mein Twin-Center nicht alle Sonderfunktionen (21 Stück!) schalten konnte war nur kurz, da es von Fleischmann ein Update gab. Dies war zwar nicht umsonst aber der finanzielle Aufwand hielt sich für uns kostengeplagten Modellbahner in Grenzen.
Jetzt aber zu der Hauptsache. Ich war sofort begeistert von dem was von den Jungs (tschuldigung: evtl. sind ja auch Mädels daran beteiligt) bei ESU unter dem Label Engineering Edition da realisiert worden ist. Das hatte mit dem was ich vorher so gesehen oder besser gesagt gehört nichts zu tun. Der Sound ist wirklich sehr realistisch umgesetzt und reagiert hervorragend auf Geschwindigkeitsänderungen. Was auch sehr realistisch wirkt, ist das Quitschen der Räder wenn man mit langsamer Geschwindigkeit durch Kurven oder Weichen fährt. Der Antriebsmotor läuft seidenweich und ist dabei kaum zu hören. dadurch wird der Motorsound also nicht beeinträchtigt. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Gimmiks wie Ladegeräusche, Bahnsteigansagen usw..
Das eigentliche Modell ist ja von Liliput und wieder in der gewohnten Qualität. Abschließend kann ich nur sagen, der Kauf war eine echte Bereicherung für meinen kleinen Fuhrpark und machte mich neugierig auf andere Soundmodelle. Bilder habe ich noch keine von dem Modell gemacht, die werde ich noch später anfertigen und unter der Rubrik Fahrzeuge einstellen.
Nach so viel Begeisterung über den Sound wollte ich mal probieren wie es sich anhört wenn mehrer Fahrzeuge mit Sound fahren. Bei EBAY habe ich mir dann noch einen neuen Schienenbus ( BR798 + BR 998) mit Sound original von TRIX gekauft. Mit Spannung habe ich dann auf das Paket gewartet. Kaum war es da, stand auch die Triebwagengarnitur auf den Gleisen. Also Sound an und.. naja irgendwie klang das etwas lieblos. Ich hatte mir vorher schon einige Modelle von Trix gekauft und war von der Qualität immer begeistert, aber dieser Triebwagen? Die Stromaufnahme des Triebwagens ist recht einfach, der Beiwagen wird z.B. nicht mit einbezogen. Die Innenbeleuchtung und die Lampen können nur zusammen eingeschaltet werden. Lediglich die hinteren Lampen am Motorwagen lassen sich im Beiwagenbetrieb abschalten. Der Motor ist ab mittlerer Fahrstufe so laut, das er anfängt den Sound zu übertönen, das geht heute auch anders wie ESU bewiesen hat. Ich fand, dass die alten roten Triebwagen einen sehr eigenen Sound hatten, ich gehöre ja zu der Generation die noch damit gefahren ist, aber der Trixdekoder scheint nur einen Standard zu können. Zwischenzeitlich hatte ich noch den VT 75 mit Beiwagen von TRIX gekauft. Einen Unterschied im Sound zwischen den beiden Triebwagen konnte ich nicht wirklich feststellen. Schade, meine erste Begeisterung für die Soundmodelle hat leider wieder einen Dämpfer bekommen. Die nächsten werde ich wohl erst probehören!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert